Gute Leistung durch gute berufliche Bildung: Der Berufsbildungsbereich der Werkstätten

Die Maßnahmen im Bereich berufliche Bildung der Werkstätten dauern zwei Jahre. Die Maßnahme gliedert sich dabei in einen Grund- und einen Aufbaukurs von jeweils 12 monatiger Dauer. Neben der fachlichen Qualifizierung steht die persönliche Entwicklung der Teilnehmer im Mittelpunkt der Arbeit.

Im ersten Berufsbildungsjahr, dem Grundkurs, werden grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse über Arbeitsabläufe, Werkstoffe und Werkzeuge vermittelt. Zugleich werden Module zur persönlichen und sozialen Entwicklung durchgeführt. So wird beispielsweise gelernt, selbstständig zu kochen oder mit schwierigen Situationen im Alltag richtig umzugehen.

Im zweiten Jahr werden die erlernten Fähigkeiten praktisch vertieft: Während Praktika in verschiedenen Bereichen der Werkstätten. Parallel hierzu finden Einzelfördermaßnahmen und Lehrgänge statt.

Mittels passgenauer Förderkonzepte werden die Teilnehmer persönlich gefördert und für die Anforderungen im Beruf fit gemacht. Detaillierte Informationen bekommen Sie in unserer Konzeption für das Eingangsverfahren und den Berufsbildungsbereich. Konzeption Berufsbildungsbereich